Forum › Forums › General › Other Languages › German › Win11-Booteintrag im Grubmenü von Antix 23.2 weg › Reply To: Win11-Booteintrag im Grubmenü von Antix 23.2 weg
Hast du Windows vollständig aktualisiert? Es gab vor einiger Zeit einen Bug in Windows, der den Dualboot mit jeglichem Linux derart beschädigt hat, daß auf den Systemen nichts mehr ging. Es riecht sehr danach, was du da beschreibst. Such’ mal im Netz danach, dort findest du vielleicht eine Antwort, wie du die Windows-Installation wieder zum Laufen bekommst, ohne alles platt zu machen. Das ist ein Windows-Problem, also solltest du direkt beim Windows-Support nachfragen.
Ansonsten: Normalerweise reichen 50MB für antiX (das ist die Größe die LIVE-USB als Standard verwendet), aber 100 MB sind sicherlich auch OK für ESP.
Ich verwende seit Jahrzehnten kein Windows mehr, das Geraffel tu’ ich mir nicht mehr an. Die schaffen es ja nichtmal, standardmäßig einen Treiber für ext-Dateisysteme bereitzustellen, während unter Linux die Windows-Dateisysteme längst kein Problem mehr sind. Danke, aber nein danke.
Denk’ mal darüber nach, ob es nicht einfacher wäre, Windows als virtuelles Gastsystem (Stichwort Virtualbox) zu installieren, anstatt in einer eigenen Partition. So habe ich das gemacht für den Fall, daß ich es in ganz speziellen Situationen doch mal brauche, weil irgend ein Softwarehersteller meint, es ginge nicht anders. So können sie mir wenigstens mit ihren Updates, die planmäßig wie Bananen erst beim Kunden reifen, nicht mehr das ganze System zerschießen…
Windows is like a submarine. Open a window and serious problems will start.