Forum › Forums › antiX-development › antiX Respins › antiX25 XFCE Sysvinit Trixie Stable respin › Reply To: antiX25 XFCE Sysvinit Trixie Stable respin
@farmer
Hi,
1) das System funktioniert perfekt. Siehe Scrot-Foto der heutigen Updates (DPI ist bei mir 220).
2) Dein Respin verwende ich als Produktiv-System, das heißt täglich. Ich habe versucht antiX
init diversity beta2 Testing zu verwenden. Es war frustrierend, es ist noch nicht ausreichend
ausgereift. Antix 23.2 wird allmählig veraltet. Daher ist dein Respin so nützlich. Es ist Trixie
mit antiX, und mit XFCE4 Desktop. Snapshot, Live-USB-maker, mount und anderes funktioniert normal
(Celluloid funktioniert nirgendwo). – Möglicherweise, weil die INITS auch RAM benötigen und
den START verlangsamen, werden die User in Laufe der Zeit nach der alten Alternative zurück rufen:
sie werden eine einfache antiX Distribution, nur mit einem INIT, wollen.
3) Ich habe einen PC, und keinen Notebook in Benutzung. Verwende halt nicht die Tools, die die
Leute mit Notebook brauchen, ich lösche sie alle. Und wenn mein System fertig ist, eignet es sich
nicht für die Mehrzahl der User. Ich kann also keinen Respin liefern.
4) Du solltest aber, bitte dich, weiter machen!! Es wäre fabelhaft, wunderschön, wenn du weiter
machst und uns eine Distribution mit antiX XFCE4 auch zukünftig schenkst!! – Weil der Mensch aber
faul ist, muss man ihm nicht selten einiges erleichtern, die Dinge vor die Nase stecken. Möchte
nicht frech sein, du warst doch genug großzügig, dass du uns dieses System gegeben hast… Will
nur sagen, die Leute werden den Respin (die künftigen Respins) umso mehr lieben, wenn es für sie
einfach installierbar wird. … Meine Kommentare liest hier keiner. = Es muss halt fertig kommen.
5) Deswegen ein Paar Erfahrungen von mir, die ich zwar wohl auch bereits erwähnt habe, aber sie
sind in Vergessenheit geraten. => Den Respin konnte man zwar wunderbar in einer Virtualmaschine
installieren, bearbeiten. (Ich installiere immer ‘sudo apt-get install locales-all’). Dann muste
man die ZWEI nach den Updates zurück liegenden Pakete löschen, und dann die Abhängigkeiten
zurück installieren (Synaptic darf dabei nicht beschädigt werden).Wenn das System so eingerichtet
war, wie ich es vor hatte, musste man noch einen anderen grub
installieren: ‘sudo apt-get install grub-efi-amd64-signed os-prober shim-signed’. Andererseits
würde man das System nicht in HOST installieren können (und darum geht es ja)!!
6) Nach der erfolgreichen Installation des Systems in HOST habe ich den …grub-unsigned gelöscht.
Sogar auch den …grub-ia32-unsigned habe ich gelöscht. Und es bootet bis heute richtig!! – Wenn
ich dieses nicht täte, würde zwar nichts passieren; aber ich hätte eine dumme Störung beim
System-Boot laufend auf dem Display ertragen müssen.
7) Mit dem Kernel 6.6.101 kann man nur die Virtualbox 7.0.24 direkt von der Firma Oracle aus dem
Internet erfolgreich installieren, und es läuft!! Nichts anderes geht. – Sogar den Kernel
6.17.8+deb13-amd64 habe ich experimentell aus diesem Grund installiert = aber KEINE Virtualbox
funktioniert damit, zumindest bei mir.
8) Folgenden antiX Befehl habe ich in die bash.rc, unter meine Aliase, eingetragen (bspl.
Buchstabe ‘p’ = ist doch egal): alias p=’sort_by_size’. Ich finde es extrem nützlich. Ich kann
damit herausfiltern auch die Reste der Dateien, die sudo apt autoremove nicht entfernen konnte,
und lösche sie demnächst, wenn es in dem Fall möglich ist, mit dem Befehl sudo apt-get purge …
Gruß von mir!! – Und ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das nächste Jahr 2026!!